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Produkt zum Begriff Kunst:


  • Vatikan 2021: 20 Euro-Kupfermünze "Kunst und Glaube: Heiliger Petrus"
    Vatikan 2021: 20 Euro-Kupfermünze "Kunst und Glaube: Heiliger Petrus"

    Kunst und Glaube - die zweite Ausgabe "Der heilige Petrus" ist da! Die Münz-Prägeanstalt der Vatikanstadt gibt in diesem Jahr die zweite Münze zum Thema „Kunst und Glaube“ heraus. Sie zeigt die berühmte Bronzestatue des Heiligen Petrus im Petersdom des Vatikan. Sie ist ein Werk des italienischen Architekten und Bildhauers Arnolfo di Cambio und wurde um 1300 geschaffen. Pilger aus aller Welt kommen seit Jahrhunderten nach Rom, um den Fuß der Statue anzufassen. Denn das soll Glück bringen. Alljährlich am 29. Juni – anlässlich des Festes der Heiligen Peter und Paul – wird diese eindrucksvolle Statue mit päpstlichen Gewändern bedeckt. Das wunderbare Apsidenfenster des Petersdoms im Hintergrund wurde von dem Künstler Gian Lorenzo Bernini gefertigt. Die Vorderseite der 20 Euro-Kupfermünze zeigt das Nominal, das Ausgabeland (Citta del Vaticano) und den ersten Papst "den heiligen Petrus", eine Friedenstaube und einen Engel. Auf der Rückseite sehen Sie das Wappen von Papst Franziskus und das Ausgabejahr 2021 in lateinischen Buchstaben. Am unteren Rand steht der Leitspruch von Papst Franziskus "Miserando atque eligendo" (deutsch: Aus Barmherzigkeit erwählt). Es gibt weltweit nur 26.500 Stück dieser beeindruckenden Ausgabe in der Erhaltung "Stempelglanz". Entscheiden Sie sich schnell, denn wir haben davon nur wenige Stücke erhalten!

    Preis: 79.99 € | Versand*: 6.95 €
  • 20 Euro Kupfermünze "Kunst & Glaube: Erschaffung des Menschen" - Vatikan 2023
    20 Euro Kupfermünze "Kunst & Glaube: Erschaffung des Menschen" - Vatikan 2023

    Ein numismatisches Meisterwerk wartet auf Sie: Die 20 € Kupfermünze "Kunst & Glaube - Erschaffung des Menschen"! Die Münzstätte des Vatikans in Rom setzte im März 2024 die erfolgreiche Kupfermünz-Serie „Arte e Fede/Kunst & Glaube” fort. Sie widmete die aktuelle 20 Euro-Münze einem der bekanntesten Ausschnitte aus Michelangelo Buonarrotis Decken-Gemälde in der Sixtinischen Kapelle des Vatikan: die Erschaffung Adams als Stammvater der Menschheit. Die Designerin Antonella Napolione fing auf der Münz-Vorderseite die berühmte Szene ein, in der Adam, auf dem Boden liegend seinen Blick dem Schöpfer zuwendet und ihm seine linke Hand entgegen streckt. Gott, der auf einer Wolke schwebt, reicht Adam seine rechte Hand, um ihm das Leben zu schenken. Auf der Rückseite sehen Sie das Wappen von Papst Franziskus und das Ausgabejahr 2023 in lateinischen Buchstaben. Am unteren Rand steht der Leitspruch des Papstes "Miserando atque eligendo" (deutsch: Aus Barmherzigkeit erwählt). Eine Verbindung von Kunst und Glaube Die 20 Euro-Ausgabe "Kunst & Glaube: Erschaffung des Menschen" ist mehr als nur eine Münze. Sie würdigt die unschätzbare Verbindung zwischen der Kunst und der Religion - eingefangen in feinem Kupfer und verewigt in der höchsten Prägequalität "Polierte Platte". Die hohe Qualität garantiert zudem, dass jedes Detail des Meisterwerks Michelangelos in außergewöhnlicher Klarheit hervorgehoben wird, was diese Münze zu einem wahren Schatz in jeder Sammlung macht. Details, die den Unterschied machen Geprägt in einer streng limitierten Auflage von nur 3.000 Exemplaren, ist jede Münze ein seltenes Sammlerstück und ein Zeugnis höchster Präzisionsarbeit. Als Besitzer einer der nur 3.000 Münzen erwerben Sie ein Stück Geschichte und Kunst, das in seiner Bedeutung und Schönheit über Generationen hinweg Bestand haben wird. Sichern Sie sich Ihr Exemplar Ergreifen Sie die Chance und machen dieses Meisterwerk zu einem Teil Ihrer Sammlung oder verschenken sie. Sie bekommen die 20 Euro-Kupfermünze "Kunst & Glaube: Erschaffung des Menschen" (Vatikan 2023) zusammen mit einem Echtheits-Zertifikat und einem Original-Münze-Etui.

    Preis: 129.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Kunst um 1800
    Kunst um 1800

    Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunst Museum Winterthur
    Kunst Museum Winterthur

    Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 55.00 € | Versand*: 0 €
  • Was unterscheidet Volkskunst von traditioneller Kunst und wie hat sie die Kultur einer Gemeinschaft geprägt?

    Volkskunst wird von Laien geschaffen, während traditionelle Kunst von professionellen Künstlern stammt. Volkskunst reflektiert die Identität und Traditionen einer Gemeinschaft, während traditionelle Kunst oft universellere Themen behandelt. Volkskunst hat die Kultur einer Gemeinschaft geprägt, indem sie lokale Geschichten, Bräuche und Handwerkskunst bewahrt und weitergegeben hat.

  • Was sind typische Merkmale der Volkskunst und wie unterscheidet sie sich von offizieller Kunst?

    Typische Merkmale der Volkskunst sind Einfachheit, Tradition und Volksnähe. Sie wird von der breiten Bevölkerung geschaffen und ist oft handwerklich geprägt. Im Gegensatz dazu wird offizielle Kunst von professionellen Künstlern geschaffen und ist häufig abstrakter oder politischer Natur.

  • Wie hat sich die Tradition der erzgebirgischen Volkskunst im Laufe der Jahrhunderte entwickelt?

    Die Tradition der erzgebirgischen Volkskunst hat sich im Laufe der Jahrhunderte von einfachen Holzarbeiten zu kunstvollen Schnitzereien und filigranen Handarbeiten weiterentwickelt. Die Motive und Techniken haben sich verfeinert und sind heute weltweit bekannt für ihre Qualität und Schönheit. Die erzgebirgische Volkskunst ist ein wichtiger Teil der regionalen Identität und wird auch heute noch von vielen Handwerkern und Künstlern gepflegt.

  • Was sind typische Merkmale der Volkskunst und wie unterscheidet sie sich von der Kunst der etablierten Künstler?

    Typische Merkmale der Volkskunst sind Einfachheit, Funktionalität und Tradition. Im Gegensatz dazu zeichnet sich die Kunst etablierter Künstler durch Innovation, Individualität und künstlerische Freiheit aus. Volkskunst wird oft von der breiten Bevölkerung geschaffen und dient meist praktischen Zwecken, während Kunst von etablierten Künstlern häufig eine künstlerische Botschaft oder Interpretation vermittelt.

Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:


  • Kunst und Gebrechen
    Kunst und Gebrechen

    Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunst, Thomas: WÜ
    Kunst, Thomas: WÜ

    WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Art Textile Kunst
    Art Textile Kunst

    Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 62.00 € | Versand*: 0 €
  • Tracht(en)Kunst
    Tracht(en)Kunst

    Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind typische Merkmale der Volkskunst in verschiedenen Kulturen und wie unterscheiden sie sich von offizieller Kunst?

    Typische Merkmale der Volkskunst sind oft handwerklich gefertigt, traditionell inspiriert und repräsentieren die Kultur und Identität eines Volkes. Im Gegensatz dazu ist offizielle Kunst oft von professionellen Künstlern geschaffen, kann abstrakter sein und wird häufig von Institutionen oder Regierungen unterstützt oder gefördert. Volkskunst ist oft zugänglicher und wird von der breiten Bevölkerung geschaffen und geschätzt, während offizielle Kunst oft elitärer ist und eine bestimmte Botschaft oder Ideologie vermitteln kann.

  • Wie beeinflusst die alpenländische Kultur die traditionelle Musik und Volkskunst? Welche typischen Bräuche und Traditionen sind in der alpenländischen Region verbreitet?

    Die alpenländische Kultur prägt die traditionelle Musik und Volkskunst durch ihre einzigartigen Instrumente wie die Zither und das Hackbrett sowie durch typische Musikrichtungen wie Jodler und Polka. Typische Bräuche und Traditionen in der alpenländischen Region sind unter anderem das Almabtrieb, das Maibaumaufstellen und das Tragen von Trachten bei festlichen Anlässen. Die enge Verbundenheit mit der Natur und die Wertschätzung von Traditionen spielen eine wichtige Rolle in der alpenländischen Kultur.

  • Wie entstand die Tradition der erzgebirgischen Volkskunst und welche typischen Motive und Materialien werden dabei verwendet?

    Die Tradition der erzgebirgischen Volkskunst entstand im 17. Jahrhundert durch die Notwendigkeit der Bergleute, in ihrer Freizeit kreativ zu sein. Typische Motive sind Engel, Bergmänner, Nussknacker und Schwibbögen. Als Materialien werden vor allem Holz, Ton und Papier verwendet.

  • Wie beeinflusst die Symbolik der Lotusblüte in verschiedenen Kulturen die Kunst und Spiritualität?

    Die Lotusblüte symbolisiert Reinheit, Erleuchtung und Wiedergeburt in vielen Kulturen. In der Kunst wird sie häufig als Motiv verwendet, um diese Bedeutungen darzustellen. In der Spiritualität dient die Lotusblüte als Symbol für spirituelles Wachstum und Transformation.

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